Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
10.1.2023, 16:42 - Archiv

ID. Modelle von Volkswagen erreichen Höchstwertung im neuen Euro-NCAP- Fahrerassistenz-Test

  • Die Assistenzsysteme der ID. Modelle erreichen in Euro-NCAP-Tests Höchstwerte.
  • Der jüngste Euro-NCAP-Fahrerassistenz-Test attestiert dem ID.5 die Top-Bewertung «sehr gut».
  • Die erzielten Fahrerassistenz-Testergebnisse sind bei allen ID. Modellen auf einem gleichwertigen Niveau, da Hard- und Software identisch sind
  • Die Wirkungsweise von Assistenzsystemen wird auf dem Volkswagen Testgelände in Ehra-Lessien eindrücklich dokumentiert. Hier geht’s zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=rpPBfguOdUg

Cham – Die Assistenztechnologien des ID.5, welche bei allen ID. Modellen in der Wirkungsweise identisch sind, wurden von Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) mit der Bestnote «sehr gut» ausgezeichnet. Die Prüferinnen und Prüfer attestierten beim jüngsten Test den innovativen Systemen des vollelektrischen ID.5 viel Komfort und ein hervorragendes Assistenzniveau für eine hohe Sicherheit. Dabei wurde von Euro NCAP mit dem zusätzlichen Fahrerassistenz-Test das Bewertungsspektrum neben den klassischen Crashtestverfahren ausgeweitet und ein strukturiertes Bewertungs- und Einstufungssystem im Bereich Komfort- und Assistenzsysteme eingeführt. Somit wird Verbrauchern ein realistischer Einblick in die Leistungsfähigkeit aktueller Assistenzsysteme gegeben. Wie die Assistenztechnologien der ID. Modelle im Detail funktionieren, wurde auf dem Volkswagen Testgelände in Ehra-Lessien (D) eindrücklich dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=rpPBfguOdUg

Die Assistenztechnologien, welche bei allen ID. Modellen in der Wirkungsweise identisch sind, wurden von Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) beim Test des ID.5 mit der Bestnote «sehr gut» ausgezeichnet.

Dieser zusätzliche Fahrerassistenz-Test von Euro NCAP erweitert das Bewertungsspektrum der klassischen Crashtestverfahren um ein strukturiertes Bewertungs- und Einstufungssystem im Bereich Komfort- und Assistenzsysteme. Dadurch wird Verbrauchern ein realistischer Einblick in die Leistungsfähigkeit aktueller Assistenzsysteme gegeben. Die Prüferinnen und Prüfer haben die serienmässigen Sicherheitssysteme im vollelektrischen ID.5 zudem kürzlich mit der Maximalbewertung von fünf möglichen Sternen für höchste Sicherheit aller mitfahrenden Personen ausgezeichnet.

Diese neuen Testverfahren, welche bei der Prüfung des ID.5 erstmals bei einem vollelektrischen Volkswagen Modell durchgeführt wurden, bestehen im Bereich Fahrzeugassistenz (Vehicle Assistance) aus einer Reihe von kritischen Autobahnfahrtszenarien, wie z.B. typischen Ein- und Ausschermanövern. Diese prüfen, wie effektiv das System in der Lage ist, den Fahrer bei der Vermeidung einer möglichen Kollision zu unterstützen. Es bewertet auch die Fahrereinbindung (Driver Engagement), also wie Fahrer und System zusammenarbeiten und wie das System sicherstellt, dass der Fahrer mit der Fahraufgabe beschäftigt bleibt. Darüber hinaus wird in der Kategorie Sicherheitsunterstützung (Safety Backup) die Fähigkeit des Fahrzeugs getestet, Kollisionen zu vermeiden und eventuell auftretende Unfallfolgen zu mildern.

Die Assistenzsysteme sind bei allen ID. Modellen identisch
Volkswagen setzt im ID.5 innovative, voll vernetzte Assistenzsysteme ein, welche bei allen ID. Modellen gleichermassen Verwendung finden, da Hard- und Software über die eingesetzte MEB-Plattform identisch sind.

Euro NCAP hebt in seiner Bewertung hervor: «Der Volkswagen ID.5 bietet eine sehr gute Fahrzeugassistenz. In Kombination mit einer hervorragenden Sicherheitsunterstützung bietet das System insgesamt einen sehr guten Support – insbesondere auf der Autobahn.»

Travel Assist mit Schwarmdaten
Bestes Beispiel ist der optional erhältliche «Travel Assist mit Schwarmdaten». Er kann im Rahmen der Systemgrenzen das Fahrzeug aktiv in der Spur, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und auch die vom Fahrer eingestellte Höchstgeschwindigkeit halten. Dabei bedient sich das System unter anderem der adaptiven Spurführung. Diese hält das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Fahrspur. «Travel Assist mit Schwarmdaten» passt sich aber auch der Fahrweise an und kann statt genau mittig auch weiter links oder weiter rechts in der eigenen Fahrspur fahren.

Auf der Autobahn kann der «Travel Assist mit Schwarmdaten» ab 90 km/h auf Wunsch im Rahmen der Systemgrenzen aktiv beim Spurwechsel unterstützen. Sofern er aktiviert ist, kann der Spurwechsel durch Tippblinken begonnen und ausgeführt werden. Voraussetzung ist, dass die Sensoren im relevanten Umfeld keine Objekte erkannt haben und das kapazitive Lenkrad die Hände der Fahrerin oder des Fahrers wahrnimmt. Das Fahrzeug lenkt dann selbstständig in die gewünschte Spur. Die Fahrerin oder der Fahrer kann jederzeit eingreifen und das Manöver übernehmen.

Der Assistent verfügt darüber hinaus über eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und Kurvenassistenz. Die Fahrzeug-geschwindigkeit wird dabei an geltende Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie Strassenverläufe (Kurven, Kreisverkehre etc.) angepasst. Stehen anonymisierte Schwarmdaten von anderen Volkswagen zur Verfügung, kann der neue «Travel Assist» auch auf Strassen mit nur einer Spurmarkierung unterstützen – zum Beispiel auf Landstrassen ohne mittlere Fahrbahnmarkierung.

Der «Travel Assist mit Schwarmdaten» ist in allen neu produzierten ID. Modellen mit der ID. Software 3.0 optional erhältlich. Volkswagen wird damit seinem Anspruch gerecht, hochwertige Technologien in allen Fahrzeugklassen verfügbar zu machen.

Insgesamt wurden zahlreiche Fahrerassistenz-Funktionen von Euro NCAP getestet: Dazu zählen unter anderem serienmässige Features wie der Notbremsassistent «Front Assist» sowie der Spurhalteassistent «Lane Assist». Darüber hinaus wurden die optionalen Komfortassistenten wie das Prädiktive ACC, Side Assist sowie Emergency Assist von den Sicherheitsexperten geprüft.

Das European New Car Assessment Programme (Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm) dient seit 1997 als strenger Massstab für das Sicherheitsniveau neuer Autos. Es versorgt Automobilkunden zeitnah mit Informationen zur Sicherheit beliebter neuer Modelle. In den vergangenen Jahren sind die Testverfahren und die Anforderungen immer weiter verschärft und erweitert worden. Die Prüferinnen und Prüfer von Euro NCAP attestierten allen getesteten ID. Modellen Bestnoten. Hier geht es zu den Euro-NCAP-Testergebnissen von ID.3, ID.4 und ID.5: www.euroncap.com.

Wie die Assistenzsysteme der ID. Modelle im Detail funktionieren, wurde auf dem Volkswagen Testgelände in Ehra-Lessien eindrücklich dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=rpPBfguOdUg

https://www.autobild.de/videos/notfallassistenten-im-test-2022-vw-parkassistent-bremsassistent-22373343.html

Share this: