12.5.2020, 13:28

Volkswagen ID.3 gewinnt branchenführenden Designpreis

  • ID.3 triumphiert beim «Automotive Brand Contest 2020» mit höchsten Bewertungen
  • Auch der neue Golf und der ID. SPACE VIZZION erhalten Auszeichnungen beim international renommierten Designwettbewerb für Automobilmarken

Wolfsburg / Cham – Die Marke Volkswagen glänzt beim «Automotive Brand Contest 2020» und sichert sich insgesamt fünf Auszeichnungen im Bereich Automobildesign. Das Elektromodell ID.3 erhält in gleich zwei Kategorien die Höchstbewertung «Best of Best». Zudem zählen der neue Golf und die Studie ID. SPACE VIZZION zu den diesjährigen Preisträgern. Der «Automotive Brand Contest» gilt in der Branche als einziger unabhängiger und internationaler Designwettbewerb für Automobilmarken.

Auszeichnung in den Kategorien «Exterior Volume Brand» und «Interior Volume Brand». In der offiziellen Begründung der Jury heisst es dazu: «Der ID.3 ist ausdrucksstark, mit einer geschwungenen, gleichzeitig straffen Linie – Interieur und Exterieur sind aus einem Guss. Der ID.3 überzeugt mit seiner Weiterentwicklung der typischen Designsprache der Marke VW mit moderner Interpretation – er ist der lang erwartete, junge Volkswagen mit dem nötigen Mut zu einer neuen Bewegung.»

Klaus Bischoff, Leiter Volkswagen Konzern Design, erklärt: «Der ID.3 ist für uns ein Aufbruch in ein neues Zeitalter der Mobilität. Gleichzeitig ist es der Aufbruch in ein digitales Zeitalter des Designs, in dem wir mit neuesten Arbeitsweisen virtuell und teamübergreifend die bestmögliche User Experience kreieren wollen. Die Anerkennung der Jury zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

Daneben wurde der ID. SPACE VIZZION, ein weiteres Mitglied der ID. Familie mit perfekter Aerodynamik und viel Raum, in der Kategorie «Concepts» als «Winner» geehrt. Auch der neue Golf, welcher diesen April in der achten Generation auf dem Schweizer Markt seine Einführung gefeiert hat, ist ein Sieger des diesjährigen Wettbewerbs. Die Jury kürte ihn in den Kategorien «Exterior Volume Brand» und «Interior Volume Brand» mit der Auszeichnung «Winner».

Der «Automotive Brand Contest» wurde 2011 ins Leben gerufen. Mit dem Wettbewerb prämiert der Rat für Formgebung, eine vom Deutschen Bundestag 1953 initiierte Stiftung, herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign und lenkt den Blick auf die elementare Bedeutung von Marke und Markendesign in der Automobil-branche. Die interdisziplinäre Jury setzt sich aus Vertretern von Medien, Design, Industrie, Hochschule und Architektur zusammen. Die offizielle Preisverleihung ist im Herbst in Frankfurt geplant.

Share this: