26.4.2023, 9:22

Volkswagen seit 75 Jahren in der Schweiz: Sonderausstellung im Verkehrshaus Luzern

• Am 29. April 1948, vor 75 Jahren, unterschrieb die AMAG den Importvertrag «für den Volkswagen».
  • Die Schweiz war nach Holland und Belgien weltweit das dritte Volkswagen Importland.
  • Zum 75-Jahr-Jubiläum präsentiert das Verkehrshaus in Zusammenarbeit mit der AMAG Import AG und Volkswagen Schweiz eine besondere Fahrzeugausstellung.
  • In der Halle «Strassenverkehr» werden 20 Volkswagen von 1948 bis heute gezeigt.

Cham – Die Unterzeichnung des Importvertrags zwischen Volkswagen und der AMAG für die Schweiz jährt sich am 29. April 2023 zum 75. Mal. Gefeiert wird an diesem Samstag gleich mit zwei Jubiläumskarawanen: 75 Bullis machen sich von Schinznach-Bad gleichzeitig mit 75 Käfern in Aarberg auf den Weg nach Luzern ins Verkehrshaus. Gleichentags wird aber auch die Jubiläumssonderausstellung 75 Jahre Volkswagen Schweiz in der Halle «Strassenverkehr» und im Schaulager mit wechselnden Exponaten für geladene Gäste geöffnet. Ab 1. Mai 2023 wird auch das Publikum die Möglichkeit erhalten, die VW Trouvaillen zu besichtigen. Der Besuch der Sonderausstellung ist im Eintritt zum Verkehrshaus inbegriffen und während der normalen Öffnungszeiten des Museums jederzeit möglich.

Die Unterzeichnung des Importvertrags zwischen Volkswagen und der AMAG für die Schweiz jährt sich am Samstag, 29. April 2023, zum 75. Mal. Anlässlich des Geburtstags fahren zwei ganz besondere Karawanen mit jeweils 75 VW Käfer und 75 VW Transporter (T1 und T2) nach Luzern. Die Käfer starten ihre Jubiläumsfahrt am Samstagmorgen im Städtchen Aarberg im Berner Seeland, während die Transporter zur gleichen Zeit im aargauischen Schinznach-Bad Richtung Luzern aufbrechen. Die Fahrzeuge sind in kleineren Gruppen unterwegs und werden gegen Mittag in Willisau erwartet. Nach einem Halt gehts wiederum in Gruppen weiter zum Verkehrshaus.

Volkswagen Sonderausstellung im Verkehrshaus
Das Verkehrshaus – in Zusammenarbeit mit der AMAG Import AG und Volkswagen Schweiz – zeigt im Rahmen einer Sonderausstellung historische, aber auch aktuelle Volkswagen Modelle. An dieser Jubiläums-ausstellung in der Halle «Strassenverkehr», die ebenfalls am 29. April im kleinen Kreis geladener Gäste eröffnet wird, werden rund 20 VW Modelle von 1948 bis heute präsentiert. Unter anderem auch das äusserst seltene Hybrid-Modell XL1, von dem zwischen 2014 und 2016 nur gerade 200 Exemplare gebaut wurden. Auch den VW Nutzfahrzeugen und ihren Einsatzgebieten sind Teile der Ausstellung gewidmet. So kann man unter anderem den seltenen Volkswagen T1 Pritschenwagen mit Jahrgang 1967 bewundern. Die Sonderausstellung 75 Jahre Volkswagen Schweiz dauert vom 1. Mai bis Ende dieses Jahres.

Im Schaulager, wo weitere VW Modelle aus dem Hochregal auf einer Bühne mit Details und Hintergrundinformationen präsentiert werden, wechseln sich im dreimonatigen Rhythmus die verschiedenen Themenblöcke ab. Den Auftakt macht die Ära ab 1948 mit den luftgekühlten Volkswagen. Gefolgt vom zweiten Themenblock mit den wassergekühlten Fahrzeugen – allen voran mit dem Golf, der als zweiter VW Bestseller für den Neubeginns der Marke steht. Der dritte Themenblock «VW Nutzfahrzeuge» bildet die bunte Vielfalt der VW Transporter ab. Im vierten und letzten Themenblock werden Fahrzeuge präsentiert, mit denen Volkswagen das neue Feld der Funmobile, Hybrid-, Drei- oder gar Einliterautos – der sogenannten «Gamechanger» – betrat. Dieser Teil der Sonderausstellung 75 Jahre Volkswagen Schweiz im Schaulager mit wechselnden Exponaten dauert vom 1. Mai bis Ende April 2024. Der Besuch der Sonderausstellung ist im Eintritt zum Verkehrshaus inbegriffen und während der normalen Öffnungszeiten des Museums jederzeit möglich.

Öffnungszeiten Volkswagen Sonderausstellung:
In der Halle «Strassenverkehr» des Verkehrshauses der Schweiz in Luzern wird die Sonderausstellung 75 Jahre Volkswagen Schweiz vom 1. Mai bis Ende dieses Jahres gezeigt.

Im Showlager des Verkehrshauses werden in vier Ausstellungsblöcken weitere Volkswagen Raritäten präsentiert:

1. Mai bis 31. Juli 2023: «Luftgekühlt»

1. August bis 31. Oktober 2023: «Wassergekühlt»

1. November 2023 bis 31. Januar 2024: «VW Nutzfahrzeuge»

1. Februar bis 30. April 2024: «Gamechanger»

Weitere Informationen dazu finden sich auf www.verkehrshaus.ch.