10.9.2020, 17:09

Weltpremiere des neuen Golf Variant und Alltrack

  • Der neue Golf Variant im kraftvollen Design auf Basis der neuen, achten Golf Generation feiert seine Weltpremiere
  • Effiziente Antriebe und umfangreiche Serienausstattung mit zahlreichen Komfort- und Assistenzsystemen
  • Neue Variant Version wurde um 66 mm länger, die Beinfreiheit im Fond deutlich vergrössert und das Koffervolumen erhöht
  • Parallel debütiert der neue Golf Alltrack mit Allradantrieb 4MOTION und einer stark individualisierten Ausstattung im Offroad-Look

Wolfsburg/Cham – Volkswagen zeigt in einer Weltpremiere den neuen Golf Variant: Der kompakte Kombi präsentiert sich von nun an noch geräumiger, dynamischer und digitaler als je zuvor. Wegweisend sind das grössere Raumangebot, die umfangreiche Serienausstattung und die neuen Antriebe mit Mild-Hybrid- und Twindosing-Technologie. Parallel debütiert auch der neue Golf Alltrack als allradgetriebener Golf Variant mit SUV-Genen. Der Vorverkauf des Golf Variant beginnt in der Schweiz Ende September.

Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann: «Als kompaktes Raumwunder hat der Golf Variant seit seinem Debüt 1993 schon mehr als drei Millionen Kunden überzeugt. Die neueste Generation begeistert mit wunderschönem Design und macht mit dem fortschrittlichsten Cockpit des Segments einen Riesenschritt in Richtung Digitalisierung. Darüber hinaus punktet er mit effizienten Antrieben, höchstem Sicherheitsniveau und deutlich mehr Platz – das perfekte Familienauto. Und wer’s etwas sportlicher mag, wird den neuen Golf Alltrack lieben. Als Crossover aus Golf Variant und SUV bietet er mit Allradantrieb auch abseits befestigter Strassen die perfekte Kombination aus Raum, Innovation und Spass.»

Attraktives Äusseres
Das Exterieur-Design des neuen Golf Variant ist im Vergleich zum Vorgänger klarer und dynamischer. In der Front ist die Nähe zum neuen Golf erkennbar. Dahinter zeigt der Variant seine typische Eigenständigkeit mit nach hinten flacher werdender Dachpartie sowie einer coupéartig schräg gestellten Heckscheibe. Die neue Variant Generation ist 4633 mm lang (plus 66 mm gegenüber dem Vorgänger); der Radstand liegt nun bei 2680 mm (plus 50 mm). Dieser Zuwachs an Länge ordnet die Proportionen neu und lässt den Golf Variant gestreckter und flacher wirken. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind stets in LED-Technik ausgeführt.

Grosszügiger Innenraum
Fünf Passagiere finden im neuen Golf Variant bequem Platz, denn das Plus an Radstand kommt nahezu vollständig dem Innenraum zugute. Die Innenraumlänge vergrösserte sich um 48 mm auf 1798 mm. Da sich damit auch der Knieraum um exakt 48 mm vergrösserte, ist der Raumgewinn im Fond besonders positiv spürbar. Ihr Gepäck verstauen die Passagiere in einem grosszügig geschnittenen Kofferraum: Wird dieser bis zur Oberkante der Rücksitzlehne beladen, stehen 611 Liter Stauvolumen zur Verfügung (plus 6 Liter gegenüber dem Vorgängermodell). Bei dachhoher Beladung mit integrierter Gepäcknetztrennwand bis an die Lehnen der Vordersitze steigt das Volumen auf 1642 Liter (plus 22 Liter). Falls beide Hände mit Einkäufen oder Gepäck beladen sind, kann die optional erhältliche elektrische Heckklappe alternativ per virtuellem Pedal geöffnet werden – mittels Fussbewegung vor der Heckstossstange des Golf Variant.

Neue Antriebssysteme
Beispiel eTSI mit 48-V-Technologie und 7-Gang-DSG: Ein 48-V-Riemen-Startergenerator, eine 48-V-Lithium-Ionen-Batterie und der TSI-Motor verschmelzen hier zu einem neuen Mild-Hybridantrieb. Zu den Vorteilen der neuen eTSI zählen deutliche Verbrauchseinsparungen, da der Golf Variant wann immer möglich den Turbobenzin-Direkteinspritzer abschaltet und lokal emissionsfrei «segelt». Alle eTSI sind daher serienmässig an ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe (7-Gang-DSG) gekoppelt; ohne DSG wäre der unmerkliche Wechsel zwischen Segelphase und TSI-Antrieb nicht möglich. Das 7-Gang-DSG schaltet zudem sehr ökonomisch und spart so ebenfalls Energie. Zusätzlich sind innovative TDI-Motoren für den Golf Variant verfügbar: Hier reduziert das so genannte «Twindosing» – eine doppelte AdBlue®-Einspritzung mit zwei SCR-Katalysatoren (Selective Catalytic Reduction) – signifikant die Stickoxid-Emissionen (NOx) und reiht die künftig erhältlichen TDI unter den weltweit saubersten und sparsamsten Dieselmotoren ein.

Neue Ausstattungslinien und umfangreiche Serienausstattung. Volkswagen hat die Ausstattungsmatrix des Golf Variant neu konfiguriert. Bestellbar sind die Linien «Life», «Style» und «R-Line». Zur erweiterten Serienausstattung gehören schon beim Grundmodell Features wie der Spurhalteassistent «Lane Assist», das Umfeldbeobachtungssystem «Front Assist» mit City-Notbremsfunktion und Fussgängererkennung, der neue Abbiegeassistent, die elektronische Differenzialsperre XDS, das Startsystem «Keyless Start» und eine automatische Fahrlichtschaltung.

Im Interieur stets serienmässig: das «Digital Cockpit Pro» (digitale Instrumente), das Online-Infotainmentsystem «Ready2Discover» mit 10-Zoll-Touchscreen, die Online-Dienste und -Funktionen von «We Connect» und «We Connect Plus», ein Multifunktionslederlenkrad, die Klimaautomatik «Air Care Climatronic» und eine Bluetooth-Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion.

Eigenständiges Modell Alltrack
Mit dem neuen Golf Variant kommt auch die zweite Generation des Golf Alltrack auf den Markt. Als so genanntes Crossover aus dem Golf Variant und der SUV-Welt verfügt der neue Golf Alltrack serienmässig über permanentem Allradantrieb (4MOTION), erhöhte Bodenfreiheit, eine Allterrain-Optik inklusive spezifischer Stossfänger und ein individualisiertes Interieur. So ausgestattet, zeigt er sich auch abseits geteerter Strassen als echter Allrounder und empfiehlt sich dank Allradantrieb als Zugfahrzeug mit bis zu 2000 kg Anhängelast. Technisch entspricht der Golf Alltrack ansonsten dem neuen Golf Variant: Neben dem digitalisierten Cockpit gehören dazu Assistenzsysteme wie der «Travel Assist» (assistiertes Fahren bis 210 km/h) und die neuen optionalen «IQ.Light – LED-Matrixscheinwerfer».

Erfolgsmodell
Der Golf Variant ist seit 1993 fester Bestandteil der Golf Produktpalette – mit bis dato rund drei Millionen verkauften Exemplaren. Bisher kamen insgesamt fünf Generationen des Modells auf den Markt, die jeweils auf der Plattform der Schrägheckversion der entsprechenden Golf Generation basierten. Derzeit werden die Modelle für den weltweiten Bedarf am Standort Wolfsburg produziert.

Share this: